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junior1stein Tagung 2022
Ein ORT | Ein TAG | Alle Akteure 



Am 14.10.2022 trafen sich Erzieherinnen und Erzieher, Lehrkräfte und Schulleitungen der junior1stein Pilot-Cluster aus Mitte, Neukölln und Spandau sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schulaufsichten und der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, um sich auszutauschen, zu vernetzen und gemeinsam an Themen der MINT-Bildung entlang der Bildungskette zu arbeiten.

Die Tagung im A32 im Siemensstadt Square wurde eröffnet durch Grußworte von Frau Senatorin Busse, die von Frau Dr. Jana Schlösser vorgetragen wurden. Frau Senatorin Busse betonte die Wichtigkeit der MINT-Bildung und würdigte, mit der Gründung des MINT-Hub der Siemens Stiftung in der Siemensstadt, die Entstehung eines neuen außerschulischen Partners in Berlin.

Den inhaltlichen Auftakt der Veranstaltung bildete die Key Note „Arbeiten und Lernen im Herausfindemodus –  wie wir die Digitalisierung als große Verstärkerin und Verknüpferin nutzen können“ von Jöran Muuß-Merholz, der den Blick der Teilnehmenden auf das große Feld der Digitalisierung und der Kultur der Digitalität weitete. Seine Metapher von der Digitalisierung als große Verstärkerin und Verknüpferin von Prozessen, im Positivem, wie im Negativen blieb bei den Akteuren nachhaltig haften. Es wurde viel und intensiv miteinander diskutiert. Dabei wurde klar, wie sehr man von den Konzepten und Erfahrungen der frühkindlichen Bildung und Kindheitspädagogik der Erzieherinnen und Erzieher sowie von den Grundschullehrkräften in der MINT-Bildung profitieren kann. Denn gute MINT-Bildung ist individuell und schafft es Fachkompetenzen, Persönlichkeitsentwicklung, Kreativität und vieles mehr mit einander zu verflechten.

Im Anschluss ging es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Fachworkshops vom kids.digilab.berlin des Deutschen Technikmuseums, der iMINT-Akademie, dem HELLEUM Kinder- und Jugendforscher*zentrum, dem Schülerforschungszentrum Berlin sowie dem Hasso-Plattner-Institut in Kooperation mit der Siemens Stiftung. Von Stop-Motion-Filmen, inklusivem MINT-Unterricht, Lernwerkstatt-Arbeit, projektorientierten Unterricht bis hin zu der Methodik des Design Thinking erhielten die Akteure ein breites Spektrum an Impulsen. Mehr Informationen zu den angebotenen Workshops gibt es auch weiter unten.

Abgeschlossen wurde die junior1stein Tagung 2022 durch eine Poster-Session, die die Erzieherinnen und Erzieher, Lehrkräfte und Schulleitungen inhaltlich selbst gestalten konnten. Die Vielfalt der hier vorgestellten MINT-Projekte war sehr breit und spannend. Die Gemeinschaftsschule Campus Efeuweg stellte ihr Projekt eines regionalen MINT-Wettbewerbs für Grundschulen vor sowie die Etablierung eines MINT-Bandes im Stundenplan. Das OSZ Lise-Meitner präsentierte sein Projekt für eine vertiefte Kooperation mit den umliegenden ISS in unterschiedlichen Unterrichtsfächern sowie die Angebote in den LiseLabs Schülerlaboren. Die Ernst-Reuter-Schule stellte ihre Erfahrungen und Erfolge bei der Teilnahme an MINT-Wettbewerben vor. Die Mary-Poppins-Grundschule zeigte ihr Konzept für eine NAWI-AG, die Kooperationen mit Kitas und anderen Grundschulen ermöglicht. Das Albert-Einstein-Gymnasium stellte ihre Mathematik-Werkstatt, den Mathematik-Zusatzkurs sowie den Wahlpflichtkurs Physik und Technik vor, das Max-Planck-Gymnasium ihr Konzept einer iPad-Klasse. Die Kita Dreieinigkeit präsentierte das Projekt „Mobile Lernwerkstatt“ und ihre Erfahrungen damit.


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Stimmen zur Tagung


"Super Veranstaltung, es hat sich gelohnt dran teilzunehmen. Ich habe viel Input erhalten und konnte interessante Gesprächspartner kennenlernen. Toller Ort für die Veranstaltung."

"... persönliche Begegnungen sind durch nichts zu ersetzen …"

"Sehr viele Anregungen und sehr kurzweilig. Angenehmes Klima."

"junior1stein Verantstaltungen sind immer gewinnbringend, gut organisiert."


 

Folgende Fachworkshops wurden auf der junior1stein Tagung 2022 angeboten

kids.digilab.berlin - Vom Bild zum Film - Einführung in die Stop Motion Technik

Bewegte Bilder bestimmen unseren Alltag in zunehmendem Maße. Im Workshop bekommen Fach- und Lehrkräfte einen Einblick in die Anfänge des bewegten Bildes, lernen den Filmtrick Stop Motion kennen, setzen sich theoretisch und praktisch mit den verschiedenen Formen der Stop Motion Technik auseinander und werden befähigt, selbst Filmprojekte gemeinsam mit den Kindern ihrer Kita oder Grundschulklasse umzusetzen. Der Workshop richtet sich an pädagogische Fach-und Lehrkräfte, die Lust auf das Thema Medienkompetenz und Filmbildung haben und gern kreativ tätig sind.

Referentinnen: Svenja Strauss, Dr. Antonia Oelke | Zielgruppen: Kita, Grundschule, Sonstige

 



Hasso-Plattner-Institut und Siemens Stiftung - Design Thinking in MINT – Innovation lernen, Kreativität fördern

Design Thinking ist ein kreativer und innovativer Ansatz zur schrittweisen Erarbeitung von Lösungen komplexer Herausforderungen wie z.B. in den Bereichen Klimaschutz oder Gesundheit. Lehrkräfte kann dieser Innovationsansatz zu neuen Herangehensweisen inspirieren. Im zeitgemäßen MINT-Unterricht fördert Design Thinking Kollaboration, Empathie, Kreativität und Innovationsfähigkeit. In diesem interaktiven Workshop lernen Sie Design Thinking anhand einer konkreten Challenge kennen und erfahren, wie der innovative Ansatz auch als Lehr- und Lernmethode eingesetzt werden kann.

Referentinnen: Lotta Wulk, Franziska von Einem | Zielgruppen: ISS, Gymnasium, OSZ, Sonstige


Kinderforscher*zentrum HELLEUM - Lernwerkstatt im Unterricht: kreativ, forschend, ideengebend in das neue Thema starten

Im Rahmen des Workshops werden kurz die Methode der Lernwerkstattarbeit, deren Realisierung im Kinderforscher*zentrum HELLEUM sowie dessen Konzept und Angebote multimedial vorgestellt. Anschließend wird den Teilnehmer_innen die Möglichkeit angeboten, eine HELLE und LEUM Tüfteltruhe für sich zu entdecken und hiermit für den eigenen Unterricht Ideen zu entwickeln.

Referent:innen: Olga Theisselmann, Holger Haas | Zielgruppen: Kita, Grundschule, Sonstige



iMINT-Akademie - Stoffeigenschaften - einer Forschungsreise: Inklusiv unterrichten? Wie kann es gelingen?

Vorgestellt wird eine von der iMINT-Akademie in Kooperation mit der Siemens Stiftung entwickelte Unterrichtsreihe, die fachdidaktische Hinweise, Experimentieranleitungen und Methodenwerkzeuge zur Gestaltung eines inklusiven Unterrichts enthält. In praktischen Übungen erleben die Teilnehmenden Gestaltungsmöglichkeiten einer Lernumgebung für eine heterogene Schülerschaft, sie erfahren mehr über den Einsatz neu entwickelter interaktiver digitaler Medien zum vorgestellten Thema und bekommen Anregungen zur sprachbildenden Gestaltung des Themenfeldes "Stoffe im Alltag".

Referentin: Stefanie Trense | Zielgruppen: Grundschule, ISS, Gymnasium, Sonstige



Schülerforschungszentrum Berlin - Projektorientierter MINT-Unterricht

Die selbstständige Druchführung von Projekten im MINT-Unterricht bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit verschiedene zusätzliche Kompetenzen zu erwerben. Durch die Teilnahme an Wettbewerben erlangen die Projekte auch Wertschätzung über den Schullalltag hinaus und ermöglichen Einblicke in verschiedene naturwissenschaftliche Arbeitsfelder.
Im Workshop werden Beispiele für projektorientierten Unterricht vorgestellt und gemeinsam Konzepte für die Umsetzung an der eigenen Schule entwickelt.

Referent:innen: Dr. Tatjana Schütze, Dr. Frauke Engelhardt | Zielgruppen: ISS, Gymnasium, OSZ, Sonstige




Unterstützung

Die junior1stein Tagung 2022 wurde durch den Veranstaltungspartner Schülerforschungszentrum Berlin e.V. unterstützt.

Dokumentation

Für die Dokumentation der Tagung wurde ein Live Graphic Recording von Markus Querengässer erstellt.